Anhängerkupplung nachrüsten? (Problem)

Themen, die den Astra Caravan betreffen.
"

Re: Anhängerkupplung nachrüsten? (Problem)

Beitragvon flö » 10. Juli 2012 20:14

also hab meine heute eingebaut hat auch alles super geklappt nur ein Problem hatte ich, Und zwar muss ja eine sicherung in den steckplatz 36 gesteckt werden allerdings ist da nicht drin das die sicherung hält sondern nur in steckplatz 37 bleibt sie drin.
Nun weis ich nicht ob es geht
OPEL Astra Caravan 1,9 CDTI 74kW/101Ps Bj. 2006 Km-Stand 74304 Preis 7990,-€
US-Standlichtblinker, Heck Clean, Alutec Shark Felgen, Scheiben getönt,
Kaimei Scheinwerferblenden, Eibach 30/30 federn, Opc Line2 Front, OPC-Schweller, OPC Heckansatz, Fußmatten mit OPC Schriftzug

Geplant: Haube und dach folieren, 18 oder 19 zoll Felgen, TFL, Duplexanlage
flö

Threadstarter

Kennzeichen: KG-FL 22

Wer über diesen Banner bei Amazon einkauft, leistet einen Beitrag zur Forumsfinanzierung. Danke!

Beitragvon DALMIES » 11. Juli 2012 07:54

die Sicherung 36 wurde weggespart.... gibts glaube bei keinem Astra im REC....
DALMIES
BusinessPartner
BusinessPartner

Kennzeichen: HK

Beitragvon flö » 11. Juli 2012 08:43

in welchem steckplatz muss ich dann rein? bei 37 ?
Kaimei Scheinwerferblenden, Eibach 30/30 federn, Opc Line2 Front, OPC-Schweller, OPC Heckansatz, Fußmatten mit OPC Schriftzug

flö

Threadstarter

Beitragvon DALMIES » 11. Juli 2012 08:49

für die AHK brauchst du keine extra Sicherung stecken.... ausser wenn du den 13poligen Stecker hast, da gibts eine Leitung die Dauerplus hat für Wohnwagen(Zum Laden, wenn das Auto aus ist)... Wenn ich mich recht erinnere ist das ein extra Kabel und muss separat mit Dauerplus versorgt werden und entsprechend mit einer Sicherung(die ist dann aber nicht im REC)
Ich habe dieses Dauerplus bei mir nicht geklemmt, da ich eh nicht mit Wohnwage fahre und wenn, kann ichs noch nachklemmen...
DALMIES
BusinessPartner
BusinessPartner

Beitragvon flö » 11. Juli 2012 09:53

also ist nur das kästchen wichtig

flö

Threadstarter

Beitragvon m.o. » 11. Juli 2012 09:56

flö hat geschrieben:also ist nur das kästchen wichtig

:super: :super: :super:
m.o.

Beitragvon flö » 11. Juli 2012 10:37

alles klar. danke Und wieder hat das Forum geholfen. Schön das es sowas gibt=)

flö

Threadstarter

Beitragvon Tycros » 14. Oktober 2012 19:44

In der Hoffnung, dass meine Frage nicht schon wo anders beantwortet wurde (hab wenigstens nichts gefunden) wollte ich euch was zur Ladeleitung für Wohnwagen fragen. Ich hab hier was zu gefunden:

DALMIES hat geschrieben:... Lediglich beim 13 poligen Stecker die Ladeleitung für Wohnwagen wird extra( ausserhalb des REC) abgesichert....

Jetzt hab ich bei nem Angebot für ne Oris AHK gelesen, dass der Dauerplus für den Wohnwagenbetrieb bereits integriert ist. Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung ... 416441e6b6 und dann unter Technische Daten E-Satz. Diesen Zusatz findet man bei den AHKs von Westfalia nicht. Ist mit dieser Dauerplusleitung die Ladeleitung für den Wohnwagen gemeint?

Und hat jemand nen Vergleich zwischen den beiden Herstellern, welche AHK sich leichter einbauen lässt bzw. die höherwertige ist vom Verschluss-Mechanismus?

Danke schön schon mal für eure Antworten.

LG
Alex
Opel Astra 1.7 CDTI Caravan Navi-Edition A-H/SW
BJ 10/2007 mit 81 KW (110 PS), MotorKZ: Z17DTJ
Räder: 205/55 R16 91V Vredestein Sportrac 3 auf original Opel-5Loch-Doppelspeichenfelgen in Silber, Größe: 6,5J x 16 ET 37
Ausstattung: CD 70 Navi +CID, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Quickheat, Sichtpaket 1, Lichtpaket, Caravanpaket, Sitzkomfortpaket 1, Nebelscheinwerfer

Änderungen 2012: Steckdose Kofferraum, Brillenhalter anstatt Angstgriff, KZB auf LED umgerüstet, abnehmbare AHK von Oris, BMW-Kurzstabantenne, Original-MAL in Stoff, Insigna-Fächerdüsen, CU

Tycros Caravan
Tycros

Beitragvon Innovation H » 14. Oktober 2012 22:59

Das Kabel für die Ladeleitung Wohnwagen ist nicht dabei, aber Pin 10 und 11 des E-Satzes in dem Angebot sind dafür zuständig. Die Ladeleitung ist optional!

Zum Unterschied der beiden Marken:
Ich denke nicht, daß sich beide viel tun. Ob nun Oris oder Westfalia - technisch sollten beide auf gleicher Höhe sein! Bei dem Preis im Angebot allerdings würde ich in diesem Fall zur Oris-AHK greifen. :D
Ich selbst habe mir eine starre Westfalia-AHK nachrüsten lassen und bin auch damit sehr zufrieden. Der Einbau hat beim FOH ca. 1,5 h gedauert (inkl. Programmierung und überprüfen der elektrischen Einrichtung). Probleme gab es dabei keine, auch die Passgenauigkeit war absolut gegeben. Ein zusätzliches Loch für die Durchführung der Kabel für die AHK-Dose brauchte bei mir nicht gebohrt werden. Der Mechaniker hat das vorhandene Loch (Verkabelung für Rückfahrsensoren) genutzt.
Alles in Allem stellte der Einbau keine große Hürde da, ich hätte es auch selbst durchführen können. Ich hatte aber zum Zeitpunkt des Einbaus noch Werksgarantie und somit wollte ich es meinen FOH machen lassen. :super:
Astra H Caravan Innovation, saphirschwarz met., Z18XER - 103 kW/140 PS, Jubiläums Komfort Paket mit Sitzheizung vorn, Quickheat und Parkpilot hinten, Cargo Paket, OPC Interieur Line, OPC-Dachspoiler, 18" Opel-Alufelgen im 11-Speichen-Design, MAL, Solar-Protect WSS, Caravan Design Paket, Eibach Sportline 45/30 mm, Edelstahlendrohrblende 102 mm, AHK, schwarze Seitenblinker, Kamei-Scheinwerferblenden EZ: 25.02.2010

Relativitätstheorie:
Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!
Innovation H

Verbrauch

Beitragvon Tycros » 15. Oktober 2012 06:08

Super, danke Innovation. Das war genau das, was ich hören wollte ;). Gibts hier eigentlich keinen Thanks-Button?
Räder: 205/55 R16 91V Vredestein Sportrac 3 auf original Opel-5Loch-Doppelspeichenfelgen in Silber, Größe: 6,5J x 16 ET 37
Ausstattung: CD 70 Navi +CID, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Quickheat, Sichtpaket 1, Lichtpaket, Caravanpaket, Sitzkomfortpaket 1, Nebelscheinwerfer

Änderungen 2012: Steckdose Kofferraum, Brillenhalter anstatt Angstgriff, KZB auf LED umgerüstet, abnehmbare AHK von Oris, BMW-Kurzstabantenne, Original-MAL in Stoff, Insigna-Fächerdüsen, CU

Tycros Caravan
Tycros

Beitragvon Tycros » 23. Oktober 2012 17:00

DALMIES hat geschrieben:die Sicherung 36 wurde weggespart.... gibts glaube bei keinem Astra im REC....

Dazu nochmals ne Frage: ich will mir nächste oder übernächste WE die abnehmbare AHK von Oris einbauen. Die Beschreibung ist super, allerdings stuze ich etwas bei der Einbaubeschreibung des Jäger- Elektrosatze über ein Bild, auf dem eine Sicherung in den Steckplatz 36 des REC einzusetzen ist. Ich hatte og. Zitat im Hinterkopf und hab gerad mal nachgeschaut beim meinem Cara, da sitzt aber eine 20 A-Sicherung in genau diesem Steckplatz. Und zwar wirklich eingesteckt und fest.

Kann es sein, dass die nun doch teilweise verbaut wurde? Oder hat da mein Vorgänger evtl. - aus welchen Gründen auch immer - nachgerüstet? Hier mal der Hinweis von Rameder zum entsprechenden Steckplatz:

http://img2.kupplung.de/mall/1/files/sa ... 853_v2.pdf

Tycros Caravan
Tycros

Beitragvon DALMIES » 23. Oktober 2012 17:39

bei mir stand die Sicherung ebenfalls in der Beschreibung.... aber warum bei dir der Steckplatz vorhanden ist, kann ich nicht sagen.... ich habe noch schon 4 verschiedene RECs gesehen und bei keiner Kennung davon war der Steckplatz vorhanden....
DALMIES
BusinessPartner
BusinessPartner

Wer über diesen Banner bei Amazon einkauft, leistet einen Beitrag zur Forumsfinanzierung. Danke!

VorherigeNächste

Zurück zu Caravan